Vom 2ten bis 6ten April habe ich an einem Workshop mit Eddies Stern teilgenommen organisiert von Ashtanga Yoga Palma. Eddie Stern ist ein senior Ashtanga Yoga Lehrer aus New York. Ich habe mich darauf gefreut, ihn kennenzulernen und das Wissen aufzusaugen, das er an uns weitergeben würde.
In diesem Workshop beschäftigten wir uns hauptsächlich mit Philosophie und den drei Kröpern aus denen wir bestehen.
Da ist einmal der physische Körper, welcher dreidimensional ist, Yamas, Niyamas and Asanas gehören zu diesem Körper. Das ist unser Wachzustand und somit geteilte Realität.
Der subtilere Körper ist der zweidimensionale, der raffiniertere. Prana (Lebensenergie), Manas (Geist) und Vijñana (pure Intelligenz) sind Teile dieses Körpers. Es ist der Traumzustand.
Und der dritte ist der kausale Körper, der ein-dimensional ist und sich auf den Tiefschlaf bezieht. Die Upanishaden (uralte indische Philosophietexte) beschreiben, dass wir im Tiefschlaf, wenn der Geist und die Sinne aufhören zu arbeiten, immer noch zwischen der begrenzten Welt und dem wahren Selbst stehen.
Eddie sprach zu einem Zeitpunkt auch über gute und schlechte Erfahrungen. Er verglich unsere Erinnerung mit Superkleber für schlechte und Teflon für gute Erfahrungen. Er sagte wir würden schlechte Erinnerungen immer und immer wieder in unserem Gedächtnis abspielen, natürlich werden diese somit in unserem Langzeitgedächtnis abgespeichert.
Jedoch sollten wir versuchen, gute Erinnerungen in unserem Gedächtnis zu behalten und für ungefähr 30 Sekunden zurückholen um sie ins Langzeitgedächtnis abzuspeichern und somit in unser System.
Denn Erfahrung selbst ist nicht von Bedeutung, unsere Reaktion darauf ist das, was wirklich Bedeutung hat! Und was sich ändert, ist wie wir darauf reagieren.

Diese fünf Tage mit den anderen, ich denke circa 60 Teilnehmern, zu praktizieren und lernen war sehr inspirierend und voll von positiver Energie.
Am vorletzten Tag leitete Eddie noch einen Puja (eine Art Verehrung) für Ganesha (Beseitiger von Hindernissen) in Pepe’s Shala in Palma. Es wird zelebriert für viel Glück und wenn man neue Plätze eröffnet, und Ganesha steht auch für Weisheit und Intelligenz.

From 2nd to 6th of April I attended the workshop of Eddie Stern organized by Ashtanga Yoga Palma. Eddie Stern is a senior Ashtanga Yoga teacher from New York. So I was looking forward to meet him and absorb the knowledge he would pass down on us.
This workshop was mainly about philosophy talking about the three bodies we have.
There’s the physical body which is three-dimensional, Yamas, Niyamas and Asanas belong to this body. It’s the waking state and therefor shared reality.
The more subtle body is the two-dimensional one, the refinde one. Prana (life force), Manas (mind) and Vijñana are part of this body. It’s the dreaming state.
And the third one is the causal body which is the one-dimensional body and refers to the deep sleep state. The Upanishads (ancient Indian philosophical texts) tell that in deep sleep, when the mind and senses cease functioning, it still stands between the finite world and the self.
At one point Eddie was talking about good and bad experiences. He compared our mind to superglue for bad experiences and to teflon on the other hand for good experiences. Saying that we would recall bad experiences again and again so of course they would be stored in our longterm memory.
But we should try to recall good experiences over and over again and replay them for maybe 30 seconds so they would go into our longterm memory and hence into our operating system.
Because experience itself don’t matter so much, it’s our reaction that matters! And what changes is the way we look at things.

These five days have been really inspiring and practicing together with the other I think 60 participants was full of energy.
On the second to last day Eddie did a Puja (form of worship) for Ganesha (remover of obstacles) in Pepe’s Shala in Palma. It’s done for good luck and success when opening new places and he Ganesha stands also for wisdom and intelligence.